Sonntag, 7. April 2019

Einsamkeit

Heute bei wunderschönen Wetter habe ich im Stadtpark Hannover in der Zeit einen Artikel über Einsamkeit gelesen, der mich doch sehr nachdenklich gemacht hat. Da steht sinngemäß folgendes. Zwischen zehn und fünfzehn Prozent der Deutschen -- so eine Untersuchung der Psychologin Maike Luhmann leiden zeitweise unter Einsamkeit. Ich vermute das die Dunkelziffer sehr viel höher liegt wie ich beobachten konnte. Mehr Deutsche als je zuvor (42 Prozent) wohnen in einem Singlehaushalt ; ein Fünftel der Frauen und Männer sind kinderlos, ein Drittel aller Ehen endet leider mit einer Scheidung; und die Menschen werden immer älter und somit steigt auch das Risiko wenn Geschwister und Freunde langsam wegsterben. Ich habe selbst festgestellt nach meiner Scheidung das Einsamkeit als Gefühl wehtun kann. Laut einer Studie aus den USA haben einsame Menschen ein vielfaches Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall; sie werden schneller depressiv, eher dement und sterben somit auch früher. Ich bin  Gott so dankbar das ich meine Kirchengemeinde meine Selbsthilfegruppe aber auch gute Freunde habe.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/themen/leben/ratgeber/134151-eine_gefaengniszelle_die_sich_nur_von_innen_oeffnen_laesst.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen