Freitag, 27. Juli 2018

Vegetarisch

Einer glaubt zum Beispiel, er dürfe alles essen. Der Schwache jedoch ernährt sich rein vegetarisch. Wer alles isst, darf den nicht verachten, der nicht alles isst. Und wer nicht alles isst, darf den nicht verurteilen, der alles isst, denn Gott hat ihn genauso angenommen wie dich.
Fleisch aus artgerechter Haltung (Bio Bauernhöfe) und Schlachtung ist teuer und nicht jedermann kann es sich leisten. Natürlich kann man da in einen moralischen Konflikt kommen, ob man sich nun einen Döner oder ein Hähnchen aus dem Supermarkt holen sollte.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Tiere von hier extra ins Ausland transportiert werden, um dann dort geschächtet, zurückgekarrt und hier verspeist werden. Das sind unnötige Tiertransporte – davon gibt es bei der normalen Fleischproduktion in Deutschland leider schon zu viele.
In der Bibel finde ich aber keinen Grund auf das Essen von Fleisch zu verzichten – abgesehen von den Gewissensfragen die damals noch nicht aktuell waren, heute aber schon und so lebe ich auch als Christ der auf  Fleisch verzichtet. Trotzdem überhebe ich mich über keinen Menschen der Fleisch zu sich nimmt.
Burkhard Henze
http://www.christen-fuer-tiere.de/duerfen-christen-fleisch-essen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen