Montag, 30. Juli 2018

Beziehung

Ich frage mich oft warum ist so viel Kummer, so viel Schmerz in intimen Beziehungen. Aber die Beziehungen an sich verursachen überhaupt nicht diesen Schmerz und Kummer. Sondern sie fördern den Schmerz und Kummer nur zutage, der bereits in mir ist. Übrigens jede Sucht tut das und irgendwann wenn ich die Sucht nicht mehr bediene, dann spüre ich den Schmerz noch viel intensiver als je zu vor.
Und dann konnte ich beobachten fast alle Menschen sind auf der Flucht und versuchen, vor dem gegenwärtigen Augenblick zu fliehen, und irgendeine Art Heil in der fernen Zukunft zu suchen. Und das erste was Menschen finden zum Beispiel in der Therapie oder in der tiefen Medtitation in der Gegenwart ist der tiefe Schmerz der in vielen Menschen sitzt. Davor haben wir Menschen starke Angst uns mit unserem Schmerz zu befassen. Aber soll ich allen Beziehungen aus dem Wege gehen, um dem Schmerz auszuweichen, ist auch wirklich keine Lösung. Viele gescheiterte Beziehungen sollten mich zwingen endlich aufzuwachen.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/beziehungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen