Montag, 23. Juli 2018

Essen

Heute möchte ich mich ein wenig mit der Ernährung beschäftigen. Kein Lebensmittel allein enthält alle Nährstoffe. Je abwechslungsreicher ich esse, desto geringer ist das Risiko einer einseitigen Ernährung. Ich treffe eine bunte Auswahl aus allen Lebensmittelgruppen. So gelingt es mir leicht, vollwertig zu essen und zu trinken. Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreide und Kartoffeln liefern viele gesunde Nährstoffe, Ballaststoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe und gleichzeitig wenige Kalorien. Pflanzenöle und Nüsse sind zwar kalorienreich, aber auch wertvolle Nährstofflieferanten. Um die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen zu erleichtern, ist es sinnvoll, die pflanzlichen Lebensmittel durch wenig tierische Lebensmittel wie Milch, Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Eier zu ergänzen. Langsames, bewusstes Essen fördert den Genuss und das Sättigungsempfinden. Das Sättigungsgefühl tritt erst ca. 15 bis 20 Minuten nach Beginn der Mahlzeit ein. Wenn ich zu schnell esse, kann ich gar nicht bemerken, dass ich vielleicht schon genug gegessen habe. Langsames, bewusstes Essen und gründliches Kauen können den Genuss fördern, entspannen und dabei helfen das Körpergewicht zu regulieren. In der Bibel steht : »Als Nahrung gebe ich euch die Samen der Pflanzen und die Früchte, die an den Bäumen wachsen, überall auf der ganzen Erde. Den Landtieren aber und den Vögeln und allem, was auf dem Boden kriecht, allen Geschöpfen, die den Lebenshauch in sich tragen, weise ich Gräser und Blätter zur Nahrung zuSo geschah es. (Gen 1, 29-30)
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/essen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen