Montag, 9. Juli 2018

Montag

Heute nach einem aufregenden Wochenende ging die Woche gleich wieder mit Arbeit los. Auch in der Bibel steht eine Geschichte wie JESUS erstmal in die heutige Zeit übersetzt in der Geschichte zum "locker" bleiben aufruft. In dieser Abhandlung besucht Marta ihre Schwester Maria. Marta beginnt sofort zu waschen, zu kochen und für den Besuch zu sorgen. Maria hingegen setzt sich zu JESUS' Füßen und hört ihm zu. Als Marta aufbegehrt, bremst JESUS sie: "Marta, Marta, du machst dir viele Sorgen und Mühen. Aber nur eines ist notwendig. Maria hat das Bessere gewählt." (Lukas 10,41-42) Ist Müßiggang am Ende doch besser als Arbeit? "JESUS wendet sich gegen die ständige Betriebsamkeit und das gottlose Rennen. Er sagt: Macht euch nicht verrückt. In jedem Arbeitsleben muss man auch innehalten und zuhören können."
Da ich an einen allmächtgen Gott glaube, hat er uns also eher mit Arbeitslust als mit Arbeitswut und Arbeitfrust ausgestattet.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/arbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen