Donnerstag, 14. Juli 2022

#Gottes Wille#

Heute Morgen habe ich mir in meiner stillen Zeit über den Willen Gottes Gedanken gemacht , #Gottes Willen# suche ich meistens, wenn es mir gelegen kommt. Oft verstecke ich selbstsüchtige Motive, gänzlich unbewusst, in meinem Herzen. Ich suche Gottes Willen in manchen Angelegenheiten, weil ich keine Fehler machen möchte, die mir Leid oder Verlust verursachen könnten. Mein Motiv ist nicht, Gott zu gefallen, sondern gut und bequem zu leben. So verfehle ich ziemlich oft ich Gottes Führung, denn Er hat versprochen, nur denen die Pfade zu ebnen, die Ihn auf allen ihren Wegen erkennen, denen, die Seine Führung in jedem Lebensbereich annehmen. Für viele Bereiche ist mir  Gottes Wille schon durch die Bibel 📕 offenbart. Zum Beispiel sagt die Bibel, dass Gott möchte, dass ich heilig und dankbar bin: „Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung – abgesondert, um rein und heilig zu leben. Danke Gott in allem – unter allen Umständen sei dankbar und sage Dank, denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus (1. Thessalonicher 4,3; 5,18) Uns Menschen ist ebenfalls gesagt, dass Gott von uns erwartet, unseren Nächsten so zu lieben wie uns selbst (Römer 13,9). Wenn wir Gottes Vergebung und Erlösung empfangen haben, sollten wir dasselbe auch für unsere Nächsten wünschen. Gottes Wille ist im Neuen Testament klar offenbart: Wir sollen Seine Zeugen sein (Apostelgeschichte 1,8). Unsere Nächsten zu lieben, bedeutet vorrangig, dass wir uns um ihre geistlichen Nöte sorgen, schließt aber ihre anderen Bedürfnisse nicht aus. Gott hat gesagt: „Ich will, dass ihr euer Essen mit den Hungrigen teilt, und die Hilflosen, Mittellosen und Obdachlosen bring in dein eigenes Haus. Kleide die Frierenden und versteck dich nicht vor Verwandten, die deine Hilfe brauchen. Wenn du das alles tust, wird Gott selbst sein herrliches Licht auf dich scheinen lassen. (…) Wenn du rufst, wird der Vater dir antworten: Ja, ich bin hier. Er wird dir schnell antworten. Alles, was du tun musst, ist, die Schwachen nicht mehr zu unterdrücken, keine falschen Anschuldigungen mehr zu machen und keine bösen Gerüchte mehr zu verbreiten! Gib den Hungrigen zu essen! Hilf denen, die in Schwierigkeiten sind! Dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen und die Finsternis um dich herum wird sein wie der helle Tag. Und der Herr wird dich ohne Unterlass führen (Jesaja 58,7-11 ). Gott hat Freude daran, Seine Gedanken denen zu offenbaren, die sich selbstlos um die Nöte anderer Menschen sorgen. Wenn ich aber dem Herrn in den Bereichen, in denen Er seinen Willen bereits offenbart hat, nicht gehorche was ich oft immer wieder selber mache, dann kann ich nicht erwarten, dass Er mich in anderen Bereichen leitet. Es ist ein Grundsatz der göttlichen Führung, dass Gott niemals demjenigen mehr Licht gewährt, der das Licht, das er bereits hat, ignoriert. Gott wird uns nicht den zweiten Schritt zeigen, bevor wir den ersten unternommen haben. „Während du gehst, werde ich dir Schritt für Schritt den Weg vor dir frei machen. (Sprüche 4,12 – ). Er interessiert sich für jeden einzelnen unserer Schritte. „Vom Herrn werden die Schritte des Mannes bestätigt, wenn Ihm sein Weg gefällt(Psalm 37,23). Gott spricht zu uns immer durch unser Gewissen, wenn wir ungehorsam sind. Wir sollten deshalb immer auf die Stimme unseres Gewissens horchen. JESUS  sagte: „Dein Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so ist auch dein ganzer Leib licht; wenn es aber böse ist, so ist auch dein Leib finster(Lukas 11,34). Was meinte JESUS mit dem Auge? In Matthäus 5,8 setzte Er geistliche Einsicht mit einem reinen Herzen💓 in Verbindung. Deshalb muss mit dem Auge👀 das Gewissen gemeint sein, das, wenn man immer darauf hört, zu einem reinen Herzen führt. 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/gehorsam



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen