Samstag, 7. August 2021

Heute Morgen "Weltuntergang"

Der Welt 🌍 droht der Untergang – so kommt es zumindest mir manchmal vor, wenn ich durch die Negativschlagzeilen auf meinem Smartphone oder LaptopđŸ’»scrolle. Wer nicht aufhören kann, sie zu konsumieren, wird zum „ Negativ Scroller “. Dabei folge ich einem uralten Instinkt. Die schlechten Nachrichten auf dem Bildschirm enden nie: immer neue mutierte Coronaviren, korrupte Politiker steigende Inzidenzen und dann auch noch BĂŒrgerkriege und die Klimakatastrophe. Klickt man auf eine dieser Nachrichten, tritt man eine richtige Lawine los. Ein ernĂŒchternder Beitrag folgt auf den nĂ€chsten, die Algorithmen empfehlen Hiobsbotschaften und hinter jeder Verlinkung zu einem anderen Artikel versteckt sich ein neuer Angstmacher. Wer sich davon mitreißen lĂ€sst, nicht aufhören kann, wird zu einem sogenannten Doomscroller. Doomscrolling heißt das neue PhĂ€nomen, und es lĂ€sst sich psychologisch gut erklĂ€ren.  " Sich fortwĂ€hrend durch negative Nachrichten zu scrollen, obwohl diese traurig, entmutigend oder deprimierend sind. “ Und wenn ich bei Google das Stichwort "Gute Nachrichten" eingebe und siehe da, ich bekomme ganz viele gute Nachrichten gezeigt. Wie wĂ€re es einmal sich nur die guten Nachrichten anzuschauen und Gott fĂŒr diese guten Meldungen zu danken ?  Ich habe mal eine Seite des ZDF verlinkt wo nur Gute Botschaften gepostet werden .🙏

Burkhard Henze

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/good-news-blog-100.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen