Mittwoch, 25. August 2021

Angsthelden

Wo wäre der Verdienst, wenn Helden niemals Angst hätten ? Alphonse Daudet Jetzt geht langsam die Zeit der Seminare wieder los und da habe ich auch oft Angst wie entwickelt sich das ? Ich finde der wahre Held flieht nicht vor der Angst, er lenkt sie immer in eine bestimmte Richtung, um handeln zu können. Angst macht Helden, denn sie fragt:" Wer ist es, der da handelt ?" Ist es das besorgte, verschreckte, verunsicherte, vom Gewicht der Vergangenheit und Zukunft beherrschte Ich, oder ist es das offene, hilfreiche und von Gott geleitete Ich, das lernt, seine psychische Vielfalt seinem Wesen gemäß wunderbar zu organisieren ? Dies ist glaube ich in jedem Leben eine sehr zentrale Frage. Dank vieler Mittel die Gott uns 👪Menschen schenkt werden wir unweigerlich Antworten entdecken. Diese sind weder besonders einfach noch werden sie aus zwei Teilen bestehen. Wenn wir die Antworten hören, werden wir es schaffen, die Stimme unseres inneren Piloten zu hören, um durchs Leben mit Gottes Hilfe zu steuern und voll und ganz leben. Eine neue Perspektive zulassen, halte ich für sehr sinnvoll.  Ich erinnere mich an deine großen Taten, Herr, und denke an die Wunder, die du einst vollbracht hast. Ich führe mir vor Augen, was du getan hast, immer wieder mache ich es mir bewusst (Psalm 77,12-13). 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/angst



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen