Donnerstag, 12. August 2021

Altern

Manchmal wenn ich so denke, erregen meine Gedanken Stolz, Schuldgefühle, Widerwillen, Wut, ReueZorn oder tiefes Selbstmitleid. Ich glaube jeder Mensch auf der großen 🌎 Welt kennt das. Somit stärke ich nicht nur ein völlig falsches Selbstgefühl, sondern trage außerdem dazu bei, dass mein Körper viel schneller altert, weil sich in meiner Psyche die Vergangenheit ansammelt. Ich stelle immer wieder fest, ob das zutrifft, indem ich andere👪 Menschen in meinem Dunstkreis genau beobachte, die stark dazu neigen sich an die Vergangenheit zu klammern. So sage ich mir immer wieder und versuche das zu vermitteln, ich gebe die Vergangenheit in jedem Augenblick auf. Ich brauche sie nicht. Ich beziehe mich nur noch auf sie, wenn es für meine Gegenwart wirklich absolut notwendig ist. So spüre ich die wunderbare göttliche Kraft des gegenwärtigen Augenblicks und die herrliche Fülle des Seins. Ich fühle so sehr meine Gegenwärtigkeit. Und für schwere Zeiten spüre ich das gegenwärtige Leiden verbindet die Menschen mit Gott.🙏

Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen