Freitag, 20. August 2021

Der Glaube heilt Bitterkeit

Eine so ergreifende Geschichte die mich immer wieder packt. WĂ€hrend die MenschenđŸ‘Ș wortlos den Raum verlassen, kĂ€mpft sich ein Mann durch die Menge nach vorne. Sofort schießen Corrie ten Boom Bilder durch den Kopf, sie erkennt das Gesicht des Mannes mit braunen Filzhut und Mantel - damals trug er eine schwarze Uniform und ein Barett mit TotenschĂ€del (SS) und gekreuzten Knochen. Diese wunderbare und bemerkenswerte Frau mit dem Namen Corrie ten Boom, schildert spĂ€ter in ihrem bekannten Buch " Die Zuflucht ": " Ich sah den großen Raum in dem wir uns nackt ausziehen musste. Die Schuhe und die Kleider am Boden liegend. Wir mussten nackt an ihm vorbeigehen. Ich erinnere mich an die Scham, ich erinnere mich an meine ausgemergelte Schwester, deren Rippen deutlich unter der pergamentartigen Haut hervortraten." Ihre Schwester und sie, Corrie, waren im KZ, weil sie Juden bei sich versteckt gehalten haben. Die Schwester ĂŒberlebte diesen Mann und das grausame NAZI Regime nicht. Jetzt stand Corrie zum ersten Mal ihrem HĂ€scher gegenĂŒber, sie erinnerte sich an seine Jagdpeitsche in seinem GĂŒrtel, und ihr Blut schien zu gefrieren. Er trieb die unschuldigen Menschen in den Tod. Er sagte : " Sie sprachen von RavensbrĂŒck. Ich war WĂ€chter dort." Er fuhr fort: "Ich bin Christ geworden." Er streckte mir seine Hand entgegen und fragte: " Werden Sie mir vergeben ?". Corrie bleibt wie angefroren stehen. In Gedanken blitzt ihre Schwester hervor, elendig und langsam, grausam zugrunde gehend. Corrie kĂ€mpft mit dem Schwersten und erinnert sich an die Worte von JESUS: "Wenn ihr den Menschen ihre SĂŒnden nicht vergebt, dann wird der Vater im Himmel auch euch nicht vergeben !" (MatthĂ€us 6 Vers 15) eine schier unerfĂŒllbare Forderung. Nach dem Krieg hatte Corrie ten Boom ein Heim fĂŒr Naziopfer eröffnet. Sie lehrte ĂŒber Vergebung, erlebte, wie Menschen frei wurden von Bitterkeit, egal  welche körperlichen SchĂ€den sie hatten. Doch jetzt wurde alles relativiert in dem Moment, als dieser Mann mit seinem wohlwollenden Gesicht vor ihr stand und ihre eigene Vergebung herausforderte. Er war wahrhaftig der brutale Mörder ihrer geliebten Schwester. KĂ€lte umklammerte ihr💓 Herz, und sie schreibt. "Doch Vergebung ist kein GefĂŒhl, sondern ein Akt des Willens. Ich bete 🙏 und hob die Hand. Ich betete darum dass Gott mir das GefĂŒhl der Vergebung schenken möge. Mit einer mechanischen Bewegung legte ich meine Hand in die Hand, die sich mir entgegenstreckte." In dem Moment, wo sie seine Hand ergriff, geschah Unglaubliches. Eine riesige Last fiel von ihren Schultern, ihr ganzes Sein wurde von einer heilenden WĂ€rme durchflutet. Sie hatte viele TrĂ€nen in den Augen und fiel diesem ehemaligen Peiniger in die Arme und sagte: "Ich vergebe dir, Bruder ! Ich vergebe dir von ganzem Herzen." Corrie ten Boom schreibt abschließend unter dieses Zeugnis von unglaublicher, unfassbarer Liebe, dass sie niemals die Liebe Gottes so erlebt hatte wie damals in diesem Moment.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/vergebung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen