Sonntag, 7. Februar 2021

Winter

Bei diesen Minustemperaturen liegt die Frage nahe: Wer ist eigentlich für die Kälte und den Winter verantwortlich, und weshalb gibt es überhaupt Winter?⛄ Meteorologen argumentieren nüchtern mit Wetterkapriolen und Luftströmen. Gläubige wissen: Letztlich kommt die Kälte von Gott, "aus seinen Kammern", wo immer die liegen. Wie die Hitze wird auch der Frost bleiben, wie der Sommer auch der Winter, verspricht Gott Noah stellvertretend für die gesamte Menschheit. Das Bibbern wird also ein Ende haben - aber es wird wiederkommen, auch im übertragenen Sinn: "Die Hoffnung des Undankbaren wird wie Reif und Frost vergehen." Die Kälte soll ihren Schöpfer übrigens ehren: "Frost und Kälte, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!" (1. Mose 8, 22, Hiob 37, 9, Weisheit 16, 29,  Im Buch Daniel 3, 44) Im übertragenen Sinn " Ganz gleich, was kommt, ich werde es immer akzeptieren ", ich finde das ist eine machtvolle Botschaft und ein wunderbares Geschenk, wenn wir sowas auch von anderen Menschen hören. Man könnte schnell denken, dass solche bedingungslose Annahme Menschen zu Verantwortungslosigkeit verleitet. Statt dessen macht sie uns Menschen 👪frei, durch Erfahrung zu lernen. Wenn wir wirklich wissen, dass es jemanden gibt, der versteht und Anteil nimmt und das Wetter kreiert, hilft uns das letztendlich, ehrlicher und verantwortungsbewusster zu werden. Ich sollte mich immer wieder daran erinnern so wie ich auch das Wetter annehmen muss, dass geliebt und geschätzt zu sein - egal, was ich tue - notwendig ist für den Reifungsprozess der Menschen.🙏

Burkhard Henze


https://www.bibleserver.com/search/ELB/winter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen