Mittwoch, 3. Februar 2021

Viktor Frankl

Der  Neurologe und Psychiater Viktor Frankl  (1905 -1997) begründete die Logotherapie und Existenzanalyse. Diesen Mann👴habe ich immer wieder bewundert wegen seiner unerschütterlichen Zuversicht. Eines seiner berühmtesten Werke ist das im Jahr 1946 erschiene ".....trotzdem Ja zum Leben ", in welchem der Psychologe seine traumatischen und schrecklichen Erlebnisse in den NS-Konzentrationslagern reflektiert. Er wurde als Christ befragt ob er auch noch heute - 50 Jahre danach vom Konzentrationslager träume ? "Hin und wieder träume ich davon. Im Traum arrangiere ich mich mit den damaligen Gegebenheiten und versuche, die jeweiligen Herausforderung zu bewältigen. Wenn ich mich heute in einer heiklen Situation befinde, rufe ich mir eine Szene aus Auschwitz ins Gedächtnis zurück und sage mir dann: Als du auf dem Appellplatz mit Hungerödemen und ohne Socken stundenlag im Schnee hast stehen müssen - was hättest du damals nicht dafür gegeben, in einer solch miesen Situation zu sein, wie der, in der du jetzt gerade bist ? Eine solche Vergleichsbasis kann manchmal sehr heilsam sein." Hinter jeder Krise steht eine Chance. Die Sinnlehre des Neurologen und Psychiaters Viktor E. Frankl ist derzeit auch gerade wegen Corona💉 aktueller denn je. Die Gedanken von Frankl und dessen lebensbejahende Einstellung sollen gerade in Krisenzeiten Mut machen.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/hoffnung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen