Dienstag, 1. Dezember 2020

Schlecht Reden

Im tĂ€glichen Leben geraten wirđŸ‘Ș Menschen hĂ€ufig in Konflikte und Streitigkeiten. Da kommt es zu heftigen Wortwechseln und wir lassen uns vielleicht im Ärger ĂŒber den oder die Anderen zu Worten hinreißen, die der Sache nicht ĂŒberhaupt dienlich sind und die wir hinterher bereuen. Auch hier ist die Bibel eine große Hilfe, die uns Gottes Wort anbietet. Wir sollten sie einfach in Anspruch nehmen. Ich vermute mal das einige Leser  die Herrnhuter Losungen kennen und Christen sind, also Menschen, die mehr oder weniger, mit Gottes Wort vertraut sind. Sonntags beten viele Christen im Glaubensbekenntnis: „...ich glaube an den Heiligen Geist...“ Was🙏 beten wir da eigentlich? Hat der Heilige Geist auch irgendetwas mit mir persönlich zu tun, oder bete ich das einfach so hin, weil es eben zum Gottesdienst gehört? Haben Sie liebe Blogleser  schon von dem Epheserwort gehört, wo es heißt: „Und betrĂŒbt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid fĂŒr den Tag der Erlösung. Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und LĂ€sterung seien fern von euch samt aller Bosheit.“ Wenn ich durch diese Worte wieder an den Vers erinnert werden, kein unnötiges GeschwĂ€tz loszulassen, dann wird mir mulmig oder? Bin ich mir eigentlich dessen bewusst, dass ich  als Christ mit dem Heiligen Geist versiegelt bin? Versiegelt wozu? FĂŒr den Tag des Gerichts! Wir alle sitzen jedoch  im selben Boot und sollen mit unserem Reden ein Segen fĂŒr andere sein. Redet nicht schlecht voneinander, sondern habt ein gutes Wort fĂŒr jeden, der es braucht. Was ihr sagt, soll hilfreich und ermutigend sein, eine Wohltat fĂŒr alle. Tut nichts, was den Heiligen Geist traurig macht. Als Gott ihn euch schenkte, hat er euch sein Siegel aufgedrĂŒckt. Er ist doch euer BĂŒrge dafĂŒr, dass der Tag der Erlösung kommt. Mit Bitterkeit, WutausbrĂŒchen und Zorn sollt ihr nichts mehr zu tun haben. Schreit einander nicht an, redet nicht schlecht ĂŒber andere und vermeidet jede Feindseligkeit. Seid vielmehr freundlich und barmherzig und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat. Epheser 4 Vers 29🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/ermutigung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen