Freitag, 18. Dezember 2020

Geborgen

Wenn die Familienbeziehungen so sind, dass ich mich als KindđŸ‘« nicht richtig zu Hause und wirklich geborgen fĂŒhle, so suchen diese Menschen ĂŒberall nach ZufluchtsstĂ€tten; so werden diese PersonenđŸ‘Ș ein unstetes Leben fĂŒhren und sich nirgendwo festsetzen können. Darin liegt die Tragik ! Ein solcher Charakter wird spĂ€ter fast unfĂ€hig sein, sich zu verwurzeln. Er trĂ€gt fast immer spĂ€ter ein ungestilltes, immer stĂ€rker werdendes Heimweh mit sich herum. Ich habe beobachtet der Mensch fĂŒhlt sich  zurĂŒckgestoßen, ausgeschlossen oder ĂŒbersehen; seine Beziehungen zu anderen Menschen sind oft nur konventionell und unpersönlich. Ein Kind hingegen, das sich unter sogenannten normalen FamilienverhĂ€ltnissenđŸ‘Ș harmonisch entwickeln konnte, fĂŒhlt sich ĂŒberall zu Hause. SpĂ€ter wird eine solcher Mensch sich ĂŒberall unmerklich und mit Leichtigkeit seiner Umwelt positiv anpassen und sich leicht eingliedern, so dass dieser Mensch sich meistens wohl fĂŒhlt; er wird nicht die Gemeinschaft krampfhaft suchen mĂŒssen, sondern eher auswĂ€hlen können. Es gibt also ein sogenanntes Gesetz, welches an das so realistische Wort Jesu angelehnt ist: .....wer da hat, dem wird gegeben, dass er die FĂŒlle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch genommen, was er hat MatthĂ€us 12, 13 der wird sich spĂ€ter ĂŒberall heimisch fĂŒhlen; wer sie entbehren musste, der wird vergeblich danach suchen. Aber trotzdem können wir emotional nachreifen egal wie alt wir sind. Wie mache ich das ? In der Seelsorge können auch Spuren der ReligiositĂ€t in der eigenen Biographie gesucht und reflektiert werden. Der Glaube an den großartigen Gott wird möglicherweise als Kraftquelle (wieder-) entdeckt. Sich in Gott geborgen zu fĂŒhlen, ist wie ein Anker, der Halt gibt in den Fluten eigener GefĂŒhle und Verwirrung. Gebet und Segen, mit emotionaler Nachreifung und Vergebung helfen dabei, langsam ein inneres Gleichgewicht zu finden. Im Gottesdienst und in der Seelsorge ist es möglich, sich trotz persönlicher Einsamkeit und tiefer Not Heilung zu erleben. .NĂ€hme ich FlĂŒgel der Morgenröte, und bliebe am Ă€ußersten Meer, so wĂŒrde auch dort deine Hand mich fĂŒhren und deine Rechte mich halten. SprĂ€che ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein - , so wĂ€re auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag.“ (Psalm 139, 9-12)🙏

Burkhard Henze


https://heukelbach.org/raus-aus-der-einsamkeit/b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen