Dienstag, 22. Dezember 2020

Losung heute - Alpha und Omega - Corona

Gott, du bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende. Psalm 102,28

Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.  Offenbarung 1,8

Alpha und Omega habe ich auf meinem linken💪 Arm tätowiert. „Das ist für mich das A und O“, sagen wir, wenn wir meinen, dass etwas für uns von besonderer Bedeutung ist oder als eine wesentliche Voraussetzung auf dem Weg zu einem Ziel dient. Wenn es das Entscheidende ist, wenn daran alles hängt oder wenn es das Eigentliche, um das es geht, ausmacht. Dieses Sprichwort, das seinen Platz in unserem Alltag hat, ist ursprünglich aber ein Bibelwort. Denn bekannt ist es als eine der Selbstaussagen JESU, wenn es im Buch der Offenbarung heißt: „Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der da ist, der da war und der da kommt, der Allmächtige“ (Offb 1,8).Alpha“ und „Omega“, für die A und O verkürzt stehen, entstammen dem griechischen Alphabet; sie sind darin der erste und der letzte Buchstabe. Alpha und Omega umschließen alle Buchstaben, aus denen wir die Worte unserer Sprache bilden – und damit symbolisch auch alles, was man über Gott und die 🌏 Welt sowie den Menschen und sein Leben sagen kann. So erlebe ich diese Frage in der momentanen Corona-Pandemie. Zurzeit hoffen alle Menschen👪 auf den💉 Impfstoff. Wird er uns von der Pandemie erlösen oder vielleicht neue Probleme erzeugen? Nun sind in England und Südafrika Mutationen des Virus aufgetaucht. Bewegen wir uns in einen Schrecken ohne Ende? Ich glaube, wir als Christen sollten uns immer wieder klarmachen: Gott allein ist das Beständige. Alles andere ist in Bewegung, mal aufwärts, mal abwärts und manchmal auch seitwärts. In Gott allein finden wir Halt. Egal, wie wir die momentane Lage beurteilen - unseren Halt finden wir nicht in unserer Einschätzung, sondern nur in Gott, davon bin ich schon immer zutiefst überzeugt gewesen. 🙏

Burkhard Henze

www.losung.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen