Donnerstag, 23. April 2020

Zeiträuber

Ich merke jeden Tag aufs Neue, dass mir Facebook oder auch Whatsapp Lebenszeit raubt die ich besser nutzen könnte. Ich lenke mich oft von meinen Sorgen damit schnell ab, schaue Filme. Dann erinnere ich mich oft gerne an meine eigenen Tipps die ich auf meinem Blog gerne gebe. Mein großes Ziel was ich seit einigen Jahren versuche ist: die letzte und die erste Stunde des Tages nicht am Handy oder im Internet zu sein. Ich glaube wirklich das ist für mein Leben eine gute Handhabe und für mein spirituelles Glaubensleben sehr hilfreich. Ich merke wie ich gerade in dieser aufgewühlten Zeit oft intuitiv zum Handy greife, weil ich zum Beispiel  grad wissen möchte, wie viele neue Corona -Fälle es gerade gibt. Ich finde das schon sehr spannend, was das mit meiner Wahrnehmung macht. Es ist wie eine kleines Belohnungssystem. Das kann der Weg immer mehr zur Mediensucht sein, die beginnt bei bestimmten Verhaltensmustern. Wenn ich die Freiheit, die mir Gott verspricht, schon im Kleinen nicht mehr lebe, ist es gut, wachsam zu werden und sich zu überlegen: Wo muss sich mein Verhalten ändern, um in voller Freiheit das Gute, was diese Technik mit sich bringt, auch zu nutzen.
Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/sucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen