Dienstag, 14. April 2020

Dankbarkeit

In einem Artikel des Harvard Mental Health  heißt es: „Dankbarkeit wird immer wieder eng mit größerer Lebensfreude in Zusammenhang gebracht. Dankbarkeit hilft Menschen dabei, mehr positive Gefühle wahrzunehmen, schöne Erlebnisse bewusst zu genießen, ihre Gesundheit zu verbessern, mit Schwierigkeiten klar zukommen und dauerhafte Beziehungen aufzubauen.“JESUS gab seinen Jüngern den Rat: „Übt euch im Geben, und man wird euch geben. Man wird euch ein treffliches, vollgedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß in euren Schoß schütten(Lukas 6:38). Man verleiht anderen Würde und Anerkennung, wenn man sich bei ihnen aufrichtig bedankt — ob für ein Geschenk, ein liebes Wort gerade jetzt zur Zeit der Corona Pandemie oder auch Hilfe im Alltag. Selbst fremde Menschen sind angenehm berührt, wenn man sich bei ihnen für eine nette Geste bedankt, zum Beispiel fürs Tür aufhalten oder einem Platz freimachen in der U-Bahn. Die Bibel empfiehlt mir, eine dankbare Einstellung zu entwickeln. Der Apostel Paulus schrieb: „Erweist euch als dankbar.“ Er war darin ein gutes Vorbild. Zum Beispiel dankte er Gott immer wieder, weil andere positiv auf seine Botschaft reagiert hatten (Kolosser 3:15; 1. Thessalonicher 2:13). Es reicht demnach nicht, nur ab und zu „Danke“ zu sagen. Echtes und wahres  Glück entspringt einer dankbaren Grundhaltung. Sie bewahrt mich außerdem davor, zu hohe Ansprüche an andere Menschen zu stellen, neidisch zu werden oder nachtragend zu sein. So etwas treibt nur einen Keil zwischen mich und andere  Menschen und raubt mir die Freude am Leben. „Richtet eure Gedanken ganz auf die Dinge, die wahr und achtenswert, gerecht, rein und unanstößig sind und allgemeine Zustimmung verdienen(Philipper 4:8, ). Es geht also mir darum, meine Gedanken bewusst auf das Gute zu richten, bewusst innezuhalten. Nur dann kann ich eine dankbare Grundhaltung entwickeln.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/dankbarkeit/lut/neu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen