Sonntag, 19. April 2020

Sinn

Berührung und Sinn während  der Pandemie
Wenn ich so um den Maschsee laufe und jeder geht jedem aus dem Weg bloß nicht zu nahe kommen ein beklemmendes Gefühl. Bist du schon einmal jemanden begegnet ? Natürlich ! Hast du dieser Person die Hand gegeben ? Hast du sie womöglich umarmt ? Vielleicht stammst du aus Italien, Spanien oder der Türkei oder dem Mittelmeerraum. Hast du sie dann auf beide Wangen geküsst? Wie ist es, wenn du diese Person dann auch noch näher kennen lernst ? Werden dann Umarmungen beständiger ? Wenn du einem Menschen begegnest der dich interessiert, sprichst du dann immer nur aus einiger Entfernung zu ihm (min 2 Meter Abstand) ? Wärst du damit zufrieden, nur per Computer mit ihm zu sprechen oder per WhatsApp Textnachrichten quer durchs Land zu schicken ? Natürlich nicht ! Hätte dich das im Januar jemand gefragt ? Heute selbstverständlich ! Und ich meine echte Beziehungen erfordern körperliche Nähe, Gespräche und sogar Berührungen. Sowie wie wir Menschen dringend Berührung brauchen so möchte mich auch Gott berühren. Sogar  in der Bibel wird immer wieder die Berührung erwähnt. Der ungläubige Thomas der bezweifelte, dass JESUS von den Toten auferstanden sei ? Wie behandelte ihn JESUS ? Er zeigte sich Thomas- zeigte ihm Seine Wunden und sogar, wie sich Sein heiliger Körper anfühlt. Gott hat überhaupt kein Interesse an einer Fernbeziehung, angefüllt mit lebloser toter Information oder historischen Fakten der Theologie. So wie uns Menschen das ganz tief im Herz verwurzelt ist uns zu berühren so möchte Gott uns von Angesicht zu Angesicht berühren dies ist die DNA Gottes. Arbeit, Aktivität machen einfach glücklich. Trägheit, Berührungsmangel machen hingegen traurig- das wusste schon der alte Kirchenlehrer Thomas von Aquin, von der Teile dieser Aussage stammen. Aktivitäten und Berührungen wirken antidepressiv, und sie können mich in den Zustand der Selbstvergessenheit führen,was für mein Seelenleben so entlastend ist. Da ich weiß vielen Menschen ergeht es im Augenblick genauso wie mir die gerade ziemlich eingeschränkt zu Hause sitzen. So freue ich mich  sehr darauf wenn der Flow endlich wieder fließen kann. In dem ich in meinem inneren Zustand gelange durch meine verschiedenen Tätigkeiten. Und wenn alles wieder fast normal ist kann die Hingabe an ein Tun mein inneres Kompetenzerleben fördern und gibt mir dann wieder ein Gefühl der Sinnerfüllung. Ich befinde mich dann wieder im Modus des Sonnenkindes sowie die Sonne heute den den ganzen Tag wunderschön schien.
Burkhard Henze
https://heukelbach.org/kennst-du-den-sinn-deines-lebens/b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen