Mittwoch, 15. April 2020

Schlechte Laune

Heute Morgen bin ich mit schlechte Laune aufgewacht weil am Haus wo ich wohne am Dach etwas repariert wird, so das ich durch den Lärm meine Meditation und stille Zeit kaum durchführen konnte. Nun habe ich schlechte Laune aber was machen die meisten Menschen ? Sie reißen sich zusammen, beißen auf die Zähne und machen weiter wie bisher. Ich finde niemand kann permanent nur gut drauf sein. Es gäbe viele gute Gründe im Augenblick, sich schlecht zu fühlen. Dazu gehören zum Beispiel das Ende einer Beziehung, die ganze Corona Krise eine Kränkung, Ausgrenzung oder sonstige Unzufriedenheit. Aber auch Grenzen, die andere in Bezug auf mich selbst überschritten haben, oder eine Arbeit, die meiner eigenen Persönlichkeit nicht entspricht, können die Ursache sein. "Schlechte Laune ist wie ein rotes Lämpchen auf meinem Armaturenbrett im Auto" und was sagt mir das?  "Halt mal inne". Ich begebe mich auf Spurensuche. Gibt es etwas in meinem Leben, wo ich mich zum Beispiel übergangen gefühlt habe?"  Sinnvoll sei es auch,  meiner Umgebung dann deutlich zu sagen: "Ich bin nicht so gut drauf, lass mich doch eben einfach in Ruhe, ich weiß selbst noch nicht genau, woran es liegt." So wissen andere Menschen, wie sie mit einem schlecht gelaunten Gegenüber umgehen sollen und verlangen nicht aus Versehen noch mehr von mir. Wahrnehmung ist für mich der erste Schritt zur Besserung. Der erste Schritt zu besserer Laune ist es, seine schlechte Stimmung selbst wahr- und dann auch ernst zu nehmen. "Das kann mir wirklich keiner abnehmen",  Ich versuche, möglichst konkret den Grund für die miese Stimmung zu formulieren, nach dem Motto: "Ich fühle mich schlecht, weil..." oder "Was mir jetzt fehlt, ist...". Meist gehe es um Grundbedürfnisse wie Anerkennung, Zuneigung, noch nicht verarbeitete Erlebnisse oder auch Geborgenheit.Wenn ich die Ursache für meiner schlechte Laune erkannt habe, bin ich einen großen Schritt weiter: "Wenn mein Problem ein Etikett, eine Überschrift hat, entlastet das ganz oft mich", Ich kann meine schlechte Laune jetzt bearbeiten und mir Lösungsoptionen überlegen. Und nun schaue ich in in die Bibel und siehe da auch die Bibel kennt diese menschlichen Anwandlungen.
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/43/310001/319999/
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/lebenshilfe/beziehungen/beziehungsfragen/191202-wie_negative_stimmung_besser_wird.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen