Samstag, 25. April 2020

Freude

Sich selbst über das Thema "Freude" Gedanken zu machen und bewusster damit umzugehen, ist eine einfache Möglichkeit,  mehr Lebensfreude zu gewinnen. Ich reflektiere, was mir im Leben Freude bereitet und was mich belastet. Allein jeden Abend eine Liste mit 3 Dingen zu schreiben, die mir Freude bereitet haben oder für die ich dankbar bin, kann große Auswirkungen haben.
Sport und Bewegung an der frischen Luft, vor allem bei schönem Wetter tragen immer dazu bei, meine Laune zu heben, weil ich dabei mir selbst über das Thema "Freude" Gedanken mache und bewusster damit umgehe, dies ist eine einfache Möglichkeit, mehr Lebensfreude zu gewinnen.
Das wohl wichtigste finde ich ist, seinen Alltag langfristig so zu gestalten, dass ich jeden Tag gerne aufstehe. Das bezieht sich sowohl auf mein privates Umfeld als auch die Situation am Arbeitsplatz. Je mehr Zeit ich mit Menschen und Aktivitäten verbringe wenn es zur Zeit überwiegend nur über Telefon oder Zoom möglich ist, die mir gute Laune bereiten, desto mehr Lebensfreude verspüre ich. Freude beinhaltet viel mehr, als nur oberflächlich glücklich zu sein. „Sich freuen“ bedeutet: eine tiefe innere Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Fröhlichkeit zu haben. Diese Freude ist nicht von den Umständen des Lebens abhängig. Wenn ich mich in Gott freue, weiß, dass Gott alles unter Kontrolle hat empfinde ich deswegen eine ganz besondere Sicherheit und Geborgenheit.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/freude/neu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen