Sonntag, 26. November 2017

Freude

Das ist der Grund, der mich an das neue Leben nach dem Tod glauben lässt. Und ich habe es zu guter Letzt nicht mehr mit dem Tod selbst zu tun, sondern mit dem lebendigen Gott, der die Toten zum Leben erweckt.
Gerade zu Allerheiligen oder Allerseelen sollte ich nicht nur trauern, sondern mir auch immer wieder klar über die Schönheiten des Lebens sowie auch Dankbarkeit gegenüber meinem Leben und daher ein klares 'Ja' zum Leben sagen. Nach dem Gottesdienst habe ich ganz reflektiert über mein Leben nachgedacht. Einer, der es mir immer wieder auch vorgezeigt, war der große Psychologe Viktor Frankl, der auch in seiner schlimmsten Zeit im KZ immer das Leben gepriesen hat.
Ich als Christ darf hoffen und vertrauen, dass mein Leben nicht ins sinnlose Nichts und Dunkel zurückfällt, sondern dass ich als Mensch im Tod von Gott her Erfüllung und Vollendung meines unvollkommenen Lebens bekomme – wenn ich mich diesem herrlichen Gott des Lebens anvertraue. JESUS, der erste von den Toten Auferstandene, ist der Grund dieser Hoffnung.
Freude lebt von der Stille und von der Unbegreiflichkeit.
Dietrich Bonhoeffer
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/Freude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen