Donnerstag, 9. November 2017

Freude

Freude ist die Nahrung für meine Seele. So wie ich Vitamine zu mir nehmen muss, so brauche ich auch immer wieder Freude. Ein Leben ohne Freude ist wie ein Holzfass ohne Wasser: Es trocknet aus, es gibt Risse, und das Wasser rinnt. Ein Leben ohne Freude trocknet aus und geht "kaputt". Was sagt uns die Bibel zum Thema Freude?
Die ganze Bibel ist voll von "frohen Botschaften". Freude, freuen, Fröhlichkeit und fröhlich sein kommen in der Bibel sehr häufig vor und beschreiben viel tiefere, weitere und umfassendere Lebenshaltungen als die oft oberflächlichen Ausdrucksformen von Freude wie lachen, scherzen, Spaß haben, lustig und vergnügt sein.
Der Apostel Paulus schrieb: „Ich habe nämlich gelernt, mit der Lage zufrieden zu sein, in der ich mich befinde" (Philipper 4,11). Zufriedenheit ist ein großer Bestandteil von Freude. Er wies uns an, Freude nicht nur dann zu empfinden, wenn alles gut läuft. Er sagte: „Seid allezeit fröhlich" (1. Thessalonicher 5,16).
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/freude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen