Samstag, 25. November 2017

Allerheiligen

Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag: Der November ist der Monat des Gedenkens. Den Abschluss bildet traditionell der Totensonntag, der Gedenktag von vielen Christen für die Verstorbenen. Die Kirche selbst spricht lieber vom Ewigkeitssonntag und nimmt damit Bezug auf den Glaube an Auferstehung und ein ewiges Leben. Der Ewigkeitssonntag ist der letzte Sonntag des zu Ende gehenden Kirchenjahres, das neue beginnt jeweils eine Woche später am ersten Adventssonntag.
Darum gedenke ich meinen Toten und zünde eine Kerze für sie an, weil ich um einen Gott weiß, der an mich denkt, der die Menschen sterben lässt, sie aber wieder zu sich ruft. Ich gedenke meinen Toten, weil ich an den Gott glaube, der zu den Toten hinabgestiegen ist durch seinen kostbaren Sohn JESUS. Und der in seiner Auferstehung allen die Verheißung der Auferstehung gegeben hat. Das ist der Grund, der mich an das neue Leben nach dem Tod glauben lässt. Und ich habe es zu guter Letzt nicht mehr mit dem Tod selbst zu tun, sondern mit dem lebendigen Gott, der die Toten zum Leben erweckt. (Sorry leider ist die eine Tonspur auf dem Video defekt)
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen