Samstag, 17. September 2022

#Warum Kloster ?

Einige Menschen fragen mich immer wieder warum fährst du ins Kloster? Im Mittelalter gingen viele Männer und Frauen oft auch unfreiwillig ins Kloster. Sie wurden von ihren Eltern geschickt. Heute ist das natürlich anders. Wer heute Mönch oder Nonne werden will, muss eine tiefe Überzeugung zu Gott haben, seinen tiefen Wunsch sogar erst einmal Jahre lang unter Beweis stellen. Da bleibt ihm oder ihr also genug Zeit, um alle Vorteile und alle Nachteile eines Lebens im Kloster ausgiebig kennen zu lernen. Bei mir würde das nicht gehen weil ich nicht im Zölibat (ohne Frauen) leben könnte. Für mich entsteht im Kloster oft Klarheit, wenn mein Geist zur Ruhe kommt und ich Gottes und meine innere Stimme, mein intuitives Wissen wahrnehmen kann. In einem lauten und unruhigen Alltag finde ich diese Ruhe meist nur schwer oder gar nicht. . Ihr werdet dort den HERRN, deinen Gott, suchen, und du wirst ihn finden, so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst. 5 Mose 4:29🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/ruhe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen