Freitag, 30. September 2022

#Emotionale Belastung

Im Augenblick beklagen sich über emotionale Belastung viele Menschen 👪die ich so kenne, und ihre Körper zeigen vermutlich Anspannung, als wären sie physischen Gewichten ausgesetzt. Ihre Schultern sind hochgezogen, ihre Rücken gekrümmt und ihre Muskeln stark kontrahiert, manchmal sogar bis über die Schmerzschwelle hinaus. Ich habe immer wieder auch an mir festgestellt Emotionale Belastungen sind ebenso starke Stressauslöser wie physische Lasten und haben ganz oft auch eine sehr ähnliche Wirkung wie diese. Leider können wir Menschen uns oft leichter von körperlichen Leiden befreien als von emotionalen. Der ungesunde Stress, den letztere hervorrufen, ist meistens langwieriger und für den Körper schädlicher. Unsere Körper kann bis zu einem gewissen Grade mir Stress gut fertig werden. Wir können einiges an Gewicht tragen, ein gewisses Maß an emotionalen Belastungen auf uns nehmen und unsere Handlungen und Impulse ohne Schwierigkeiten bewusst zurückhalten. Ist das Zurückhalten gut für uns ? NEIN, wird jedoch die Belastung zu einer ständigen und das Zurückhalten chronisch, ist der Stress sehr schädlich. Je weniger wir als Mensch uns der Belastungen bewusst sind, die wir mit uns herumtragen, oder die Beschränkungen wahrnehmen, die wir uns selber leider auferlegt haben, weil wir die Spannung in unserem Körper überhaupt nicht mehr spüren, desto größer werden die ungesunden Auswirkungen. „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht so, wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 27)🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/ruhe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen