Donnerstag, 15. September 2022

#Angst und Freunde

Ich habe im Kloster eine Geschichte in der Klosterbibliothek gelesen und gebe sie sinngemäß wieder. Forscher haben sich vor einigen Jahren ein "cooles" Experiment ausgedacht um ein neues Mittel gegen #Angst und Stress zu testen. Das zu wurde ein Schimpanse in einen Käfig gesetzt, anschließend holte man einen großen Hund hinein, der nun knurrend und bellend um den Käfig herumlief. Selbstverständlich hatte der Affe große Angst und der Stresshormonspiegel schnellte extrem in die Höhe. Dann holten die Forscher einen zweiten Affen, gaben ihm das Testpräparat, setzen ihn zu dem anderen, und ließen wieder den wilden Hund um den Käfig laufen, und der Affe, mit dem Pille zeigte keinerlei Stressreaktion. Die Tablette wirkt ja super, dachten die schlauen Wissenschaftler, aber auch nur bis sie auch den Stresshormonspiegel desjenigen Affen anschauten, der zuerst im Käfig gesessen hatte und keine sogenannte Beruhigungspille bekommen hatte. Bei ihm war auch überhaupt keine Stressreaktion mehr messbar. Sie nahmen den zweiten Affen wieder heraus. holten den aggressiven Hund, und die Stressreaktion war sofort wieder da. Sie warteten 24 Stunden und machten das Ganze nochmal. Diesmal bekam der zweite Affe keine Beruhigungspillen. Alles verlief wie am Tag zuvor. Hockte einer der beiden Affen allein im Käfig, so stiegen seine Stresshormone sofort kräftig an. Saßen die beiden Affen gemeinsam im Käfig, so konnte der Hund draußen knurren und bellen, so viel er wollte, sie hatten überhaupt keine Angst mehr. Setzte man doch zwei Affen zusammen, die aus unterschiedlichen Kolonien stammten, sich nicht kannten, kam es zu keinerlei Unterdrückung der Stressreaktion. Das schaffte eben nur der alte Bekannte, der gute Freund und Kumpel, nicht irgendein Affe. Und genau damit hatten die Forscher nicht gerechnet. Sie hatten endlich ein wichtiges und wunderbares Gegenmittel gegen Angst und Stress und auch ganz besonders bei uns Menschen gefunden. Eine schöne wahre Begebenheit wie ich finde. Und es ist so wichtig wahre liebe #Freunde zu haben. 🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/angst


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen