Dienstag, 6. September 2022

#Harmoniesucht

Ich habe immer wieder festgestellt viele đŸ‘ȘMenschen sind harmoniebedĂŒrftig. Menschen sind soziale Wesen, und so umgeben wir uns gerne mit anderen Personen, wollen vielleicht einer Gruppe angehören, unsere Ansichten und Meinungen mit anderen teilen, verstanden werden und uns insgesamt wohl und entspannt in unserer sozialen Umgebung fĂŒhlen. Harmoniesucht ist hingegen eine Extremform und geht noch einen ganzen Schritt weiter. Wer unter #Harmoniesucht leidet, verspĂŒrt einen regelrechten inneren Drang nach Freundlichkeit, Eintracht, Konfliktfreiheit und Einigkeit in seinem Umfeld. Mir ist immer wieder aufgefallen HarmoniesĂŒchtige verleugnen sich oft selbst. So habe ich positiv an mir selbst erfahren, dass Meinungsverschiedenheiten manchmal einfach notwendig sind, um dann auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen oder grundlegende Aspekte zu klĂ€ren. Wer nicht diskutiert und sich nicht angeregt unterhĂ€lt, kann nie verstehen, was der andere denkt oder was hinter seinen Meinungen und Gedanken sowie GefĂŒhlen steckt. Der Austausch – nicht immer nur bei gleichen Ansichten, sondern gerade auch kritisch – kann ein viel engeres Band zwischen Menschen schnĂŒren. Und was ich an mir frĂŒher immer wieder festgestellt habe, nicht zuletzt wird Harmoniesucht frĂŒher oder spĂ€ter immer enttĂ€uscht. Es lĂ€sst sich schlichtweg nicht jede einzelne Auseinandersetzung vermeiden, egal wie sehr es versucht wird. Damit aber Auseinandersetzungen mit Menschen nicht eskalieren und unsachlich, verletzend werden, muss ich mir immer wieder dieses Bibelwort vor Augen👀 halten. „Bewahre meine Zunge vor Bösem und meine Lippen vor falscher Rede.“ Psalm 34,14 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/liebe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen