Mittwoch, 7. September 2022

#Andere Menschen spüren

Gestern nach einem Arztbesuch trank ich in einem Restaurant einen Kaffee. Dabei sah ich eine alte Frau mit einen Rollator die beim gehen zusammenbrach, nach eingreifen (Erstversorgung) und rufen eines Rettungswagens, ging es mir dann einige Stunden später selber emotional schlecht. Warum ? Natürlich hätte ich wegschauen oder weggehen können. Menschen sagen vielleicht: "Ich will das nicht spüren. Ich möchte lieber gefühllos sein ". Doch die wunderbare Essens des Menschseins besteht darin, alles innerhalb der Ganzheit zu erfahren -- und dies umfasst auch das Helfen, die Ektase und die tiefe Glückseligkeit des Einsseins. Den Schmerz eines anderen Menschen zu fühlen kann letztlich nie verglichen werden mit dem Ausmaß jener schmerzvollen Erfahrung des Isolierens von unserem lebendigen Prozess des Lebens. Sich dem wunderbaren Bewusstsein zu öffnen, dass wirklich alles Prozess ist, kann uns zu der Einheit, der wir angehören und mit der wir verflochten sind, zurückbringen. Das Leben jeden Tag ist so angelegt, dass es nicht kontrolliert werden kann. Der HERR aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht! 5 Mose Vers 31🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/ermutigung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen