Donnerstag, 14. Oktober 2021

Entwicklung

Jeder Mensch ringt immer wieder neu um eine innere Balance von Widerstand und Anpassung, von Autonomie und Bindung. Und ich habe bei vielen Menschen gesehen, die Ausschläge dieser Balance können dabei sehr verschieden sein. Alle Menschen 👪 durchlaufen im Leben Phasen, in denen wir uns wirklich neu festmachen müssen und können: Kindheit, Pubertät, Ablösung vom Elternhaus, Bindung an einen Partner, Geburt eines Kindes, Übergang von Schule, Ausbildung und Beruf, Trennungen, Sterbefälle u.s.w. Diese Krisenzeiten bieten meiner Erfahrung nach die absoluten Chancen für neue Entwicklungen und sind als solche zwar oft schmerzlich aber als solche notwendig und unvermeidbar. Solche Übergangsphasen zu unterdrücken, birgt für mich immer das Risiko psychischer Störungen. Ich beobachte in unserer Gesellschaft immer häufiger, dass besonders dünnhäutige Menschen diese Lebenskrisen existenzieller erleben. Krisen sind schwer auszuhalten und nicht leicht zu überwinden. Wer Krisen aushält und durchlebt, wird gestärkt daraus hervorgehen.  Römer 12:21: ‚Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten.‘ 🙏

Burkhard Henze


https://dasweizenkorn.de/2021/04/07/jesus-mein-anker/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen