Montag, 6. Mai 2019

Treffen

Heute Morgen habe ich mich mit meinen beiden Töchtern zum frühstücken getroffen es war eine gesegnete Zeit. Ich finde so wichtig wenn Eltern sich mit Kindern verstehen auch wenn Eltern oft so viel falsch machen. Kinder sind so kostbar, denn sie sind die Zukunft. In der Bibel bedeutet große Nachkommenschaft in Israel Freude und Glück, sie gelten als Geschenk Gottes (Ps 127,3). Kinder wurden lange von der Mutter genährt und erst mit zwei oder drei Jahren entwöhnt. In neutestamentlicher Zeit wurden sie am 8. Tag beschnitten und bekamen damit auch zugleich ihren Namen. In den ersten Lebensjahren waren sie bei der Mutter, die Erziehung der Jungen übernahm dann später der Vater. Ein ganz klassisches Bild. Im Alten Testament wird der Vater dazu verpflichtet, den Kinder von den Taten und Worten Gottes zu erzählen (5.Mos 4,9f). Kinder waren im Alten Testament Eigentum der Väter. Doch wurde auch Wert darauf gelegt, dass die Gottesfurcht die Grundlage aller Erziehung und Weisheit war. Die Kinder werden dazu verpflichtet, die Eltern zu achten und für sie zu sorgen. Aber auch umgekehrt schreibt die Bibel an einigen Stellen das wir als Eltern mit unseren Kindern achtsam und rücksichtsvoll umgehen sollen. Was mir aber nicht immer gelungen ist.
Burkhard Henze

https://www.jesus.ch/themen/glaube/glaube/102743-werdet_wie_die_kinder.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen