Montag, 20. Mai 2019

Aufs Herz.......

Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn nicht sieht der HERR auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. 1. Samuel 16, Vers 7 „Der erste Eindruck ist oft der Beste", sagt ein geflügeltes Wort. Bei Bewerbungsgesprächen sind angeblich die ersten 20 Sekunden entscheidend, und „die Liebe auf den ersten Blick" ist sprichwörtlich und den Auspruch kennt fast jeder. Aus Erfahrung weiss ich, dass an all diesen Dingen schon etwas dran ist. Jeder Leser wird bestätigen können, dass jeder Mensch, mit dem man in Kontakt kommt, sofort einen bestimmten Eindruck hinterlässt. So ist uns der eine mehr und der andere weniger sympathisch. Der eine scheint intelligent und der andere weniger intelligent zu sein usw., und manchmal tippen wir, aufgrund des äußeren Eindrucks, auch auf den Beruf und die Lebensumstände des Betreffenden. Und oft liegen wir mit unseren Vorurteilen nicht einmal falsch, weil auch ein „Vorurteil", trotz des diesem anhängenden negativen Beigeschmacks, ein Urteil ist, das ich nicht einfach ignorieren sollte. Allerdings sollte ich immer prüfen, ob es sich tatsächlich so, wie vermutet, verhält. Samuel wird das so ähnlich erlebt haben, als er im Auftrag Gottes, aus den Söhnen Isais, den von Gott erwählten Nachfolger für den von Gott verworfenen König Saul salben sollte.
Burkhard Henze

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen