Sonntag, 12. Mai 2019

Muttertag

Julia Ward Howe setzte sich bereits um 1870 für den "Friedenstag der Mütter" ein. Für Howe und andere Friedensaktivistinnen sollte der Muttertag die weltweite Einheit der Mütter im Kampf gegen den Krieg demonstrieren – als Antwort auf die Bürgerkriege in den USA und den französisch-russischen Krieg in Europa.
Howe rief Frauen dazu auf, sich einmal im Jahr in Gemeindehäusern, Kirchen und öffentlichen Einrichtungen zu treffen. Dann wurden Vorträge gehalten, Hymnen gesungen und zum Abschluss ein Gebet gesprochen. Bis kurz vor den ersten Weltkrieg wurden in Boston, New York, Philadelphia und Chicago regelmäßig Gottesdienste am Muttertag gefeiert.
Der Muttertag fordert auch mich zum Blumenkauf auf - die Bibel dazu, Mütter zu ehren. Und gibt dazu einige Hinweise.
Der Mutter gebührt genauso viel Ehre wie dem Vater. In den Zehn Geboten wird erst der Vater, dann die Mutter genannt. An anderer Stelle ist die Reihenfolge umgekehrt: "Ein jeder fürchte seine Mutter und seinen Vater." Rührend, was der alte Tobias seinem Sohn auf dem Sterbebett mitgibt: "Wenn Gott meine Seele zu sich nehmen wird, so begrabe meinen Leib und ehre deine Mutter, solange sie lebt." "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren."
Burkhard Henze
https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.294

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen