Donnerstag, 2. Mai 2019

Alter

Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren.
3 Mose 19,23
Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst.
Philipper 2,3
Wenn ich Älter werde verliere ich nach und nach einige Fähigkeiten. Doch an einem nehme ich ständig zu: an Lebenserfahrung. Außerdem zeigt sich gerade im Alter, wie tief meine Liebe zu JESUS  in mir verwurzelt ist. Schaue ich freudig nach vorne auf das große Ziel meines Lebens oder lebe ich in der Vergangenheit ?  Nimmt die Liebe Christi in mir zu oder schleicht sich vielleicht vergiftende Bitterkeit ein?  Der Lehrtext (Losung) zeigt mir, wo meine Reise als Christ doch hingeht. Dass ich weiter nämlich lerne, von mir selber wegzuschauen und den anderen höher zu achten als mich selbst. Das gilt übrigens für alle Altersgruppen.
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen