Sonntag, 19. Mai 2019

Feinde

Heute im Gottesdienst ging es unter anderem um dieses Thema. Diesem Wort aus der Bibel ist nicht viel hinzuzufügen. Wie viel Streit und böses Blut könnte vermieden werden, wenn ich mich immer daran hielte, und was würde ich dabei wirklich verlieren? Würde ich vielmehr nicht alles gewinnen? Oft würde doch schon ein Wort oder eine Geste der Versöhnung oder des Nachgebens ausreichen! Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen; segnet die, so euch verfluchen und bittet für die, so euch beleidigen. Und wer dich schlägt auf eine Backe, dem biete die andere auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock. Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das deine nimmt, da fordere es nicht wieder.Lukas 6, Verse 27-30
Burkhard Henze

https://www.jesus.ch/information/bibel/neutestamentliches_woerterbuch/146180-feinde.html

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen