Samstag, 25. Mai 2019

Gute Laune

Gute Laune – so habe ich an mir erfahren – ist erlern- und steuerbar. Früher hingegen führte man Stimmungsumschwünge auf die Mondphasen zurück. Stand der Mond ungünstig, war man seinen Launen nahezu hilflos ausgesetzt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es noch immer so ist: Denn viele äussere Umstände schaffen schlechte Laune – ob es nun das Wetter ist, die Kollegen, die Frau oder Freundin vielleicht eine besonders stressige Situation.
Gleichzeitig gibt es immer wieder Menschen, die zu einem sonnigen Gemüt neigen und sich durch nichts die gute Laune verderben lassen. Ist gute Laune womöglich genetisch bedingt? Glücklicherweise nur zum Teil. Ein anderer Teil ist sie mir anerzogen, ob von den Eltern oder der Gesellschaft – und ist somit auch im Nachhinein noch beeinflussbar.
Da schlechte Laune echte Lebenszeitverschwendung ist, dazu noch schnell chronisch werden kann, auf den Magen schlägt und anfällig für vielerlei Krankheiten macht, wird’s Zeit für gute Laune. Ein Tipp von mir ist: Wenn mir die Decke auf den Kopf zu fallen droht, sollten ich raus ins Freie. Schon ein kurzer Spaziergang im nahe gelegenen Park oder bei mir um den Maschsee verbessert meine Laune im Nu. Es ist erwiesen, dass Aufenthalte in der Natur ausgleichend wirken und den Blick für Neues öffnen.
Zahlreiche Studien haben bereits gezeigt, dass schon einige Minuten in einer natürlichen Umgebung ausreichen, um einen messbaren Effekt auf das Gemüt und den Körper zu erzielen.
Der Stresshormon - Spiegel und der Blutdruck sinkt und das Selbstwertgefühl steigt. Mitten im Grünen kann ich mich erholen und entspannen. Der Geist wird erfrischt und meine Stimmung steigt .
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/ermutigung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen