Dienstag, 18. September 2018

Verzeihen

Verzeihen heißt für mich auch immer Loslassen. Es heißt, jegliche Gefühle von Ärger und Kränkung loszulassen, die durch Verletzungen  entstanden sind, und hinzunehmen, was passiert ist. Es bedeutet für mich aber nicht, die Sache herunterspielen oder so zu tun als wäre nie etwas passiert.
"Fahrt fort, einander zu ertragen und bereitwillig zu vergeben, wenn jemand Ursache zu einer Klage gegen einen anderen hat." (Klosser 3 Vers 13)
"Wenn man jemanden liebt, sieht man ihn so wie er gern sein würde. Das heißt, man blickt über seine Schwächen und Fehler hinaus." (Aron)
Wenn ich nichts dagegen tue, schade ich mir nur selbst körperlich und emotional - ganz zu schweigen davon, dass die Beziehungen zu Menschen darunter sehr leiden.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/information/bibel/neutestamentliches_woerterbuch/146404-vergebung_unter_menschen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen