Donnerstag, 6. September 2018

Guter Schlaf

Nichts behindert den Schlaf mehr, als Unruhe im Schlafzimmer. Schon das Ticken einer Uhr oder das Brummen eines Radioweckers  kann mich ganz verrückt machen und das Einschlafen verzögern. Ich entferne alle diese Störquellen aus meinem Schlafzimmer. Aufregende Filme oder lange nervende Diskussionen mit dem Partner im Bett behindern das Einschlafen. Besser: eine leichte Lektüre, denn das Lesen lässt meine Augen schneller ermüden und hilft mir in den Schlaf. Um meinen Körper auf das Schlafen einzustimmen helfen auch entspannende abendliche Schlafrituale: ich trinke oft einen warmen Tee vor dem Zubettgehen, und atme zehnmal tief ein und aus und lese ein entspannendes Buch. Sport bringt den Kreislauf in Schwung und macht munter. Ich lege meine sportlichen Aktivitäten deshalb besser in die Nachmittags- oder frühen Abendstunden . Ein warmes Bad bei 35 bis 38 Grad sorgt für Erholung und Entspannung. Auch hilfreich als Alternative: ein Fußbad oder eine Wärmflasche für die Füße. Wer nicht einschlafen kann und dann auf die Uhr schaut, setzt sich selbst unter Druck und das Einschlafen fällt noch schwerer. Ich unterbreche diesen Kreislauf, in dem  ich mein Handy mit Wecker so aufstelle, dass ich nicht sehen kann oder ich vermeide einfach den Blick dorthin.Viele Menschen sehnen sich nach Geborgenheit.Wir brauchen einen Ort, wo wir uns sicher fühlen können. Kein Mensch kann pausenlos kämpfen. Und wenn wir ein Bedürfnis haben, machen wir uns auf die Suche. Auch in der Bibel steht einiges zu diesem Thema.
Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.
(JESUS in: Die Bibel, Neues Testament, Matthäus-Evangelium, 11. Kapitel, Vers 28
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/lebenshilfe/leben/schlaf/127059-schlafen_und_traeumen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen