Freitag, 29. Juni 2018

Vergebung

Heute Morgen lese ich die Losung und denke das es so wichtig ist über Vergebung einmal nachzudenken.
Du wirst an deine Wege denken und dich schämen, wenn ich dir alles vergeben werde, was du getan hast, spricht Gott der HERR. Hesekiel 16,61.63
Der Apostel Paulus schreibt: Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: JESUS ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin. 1.Timotheus 1,15
Verzeihen oder vergeben bedeutet, einem  Menschen nicht mehr böse zu sein, obwohl er etwas falsch gemacht hat. Das griechische Wort, das in der Bibel mit „Vergebung“ übersetzt wird, bedeutet wörtlich „fortgehen lassen“ — zum Beispiel, wenn jemand einen Schuldner gehen lässt, ohne die Rückzahlung einzufordern. JESUS gebrauchte diesen Vergleich, als er seinen Jüngern erklärte, was sie beten sollen: „Vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns verschuldet ist(Lukas 11:4). Und auch in der Geschichte vom unbarmherzigen Sklaven verglich JESUS die Vergebung mit dem Erlassen einer Schuld (Matthäus 18:23-35). Jemandem zu vergeben heißt also, nicht nachtragend zu sein und keine Wiedergutmachung zu fordern. Wie die Bibel sagt, ist selbstlose Liebe die Grundlage für echte Vergebung, denn Liebe „rechnet das Böse nicht an(1. Korinther 13:4, 5).Anstatt über Vergebung nachzudenken, muss ich mir öfters eingestehen, dass es gar keinen Grund gibt, beleidigt zu sein. Die Bibel sagt: „Werde nicht zu schnell zornig, denn nur ein Dummkopf braust leicht auf.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/vergebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen