Donnerstag, 14. Juni 2018

Untreue

Im Rathaus von Hannover tobt ein Skandal es geht um Untreue. Oberstaatsanwalt Thomas Klinge (Leitender Staatsanwalt der Justiz Hannover) bestätigt am Nachmittag: "Wir haben ein Verfahren wegen des Verdachts der Untreue gegen Oberbürgermeister Herrn Schostok eingeleitet." Am Dienstagmorgen ab 8.30 Uhr seien seine Privatwohnung und das OB-Zimmer im Büro durchsucht worden - ebenso wie die entsprechenden Räume beim früheren Personaldezernenten Harald Härke und Büroleiter Frank Herbert. "Dabei wurden Datenträger und Unterlagen sichergestellt, die jetzt gesichtet werden." Die Staatsanwaltschaft prüfe, ob sich der Anfangsverdacht bestätige oder ob er ausgeräumt werde. Ich habe auch schon mal Gedanken der Untreue gehabt. Die Bibel ist da sehr klar. Treulose Menschen zerstören ihr eigenes Leben (Sprüche 11,3; Sprüche 13,15) und schaden anderen Menschen - und das vor allem genau dann, wenn man sie am meisten braucht (Sprüche 25,19). Treulosigkeit ist eine Sünde wie ein Gewaltverbrechen und wird von Gott bestraft (Habakuk 2,4.5; Römer 1,31).
Wer regelmäßig untreu ist, der gewöhnt sich an einen verräterischen Lebensstil, der es ihm irgendwann unmöglich machen wird, einem anderen Menschen zu vertrauen. Ich erinnere mich an Saruman aus dem „Herrn der Ringe", der nach dem Ende des Ringkriegs bereits so sehr an Verrat gewöhnt war, dass es ihm unmöglich war, das Angebot der Vergebung anzunehmen, weil er fürchtete, dass man ihn dann in diesem Moment der Schwäche verraten und bloßstellen würde.
Burkhard Henze
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/bestechung/ch/b093cfeb135c2ddaf8ac68df74a438ad/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen