Mittwoch, 6. Juni 2018

Güte

Eine weitere Qualität des spirituell sich entwickelnden Menschen ist die Güte. Sie beruht darauf, dass man sich selbst erstmal grundsätzlich akzeptiert. Statt wie viele Menschen die mit Schuldgefühlen, Scham oder beißender Selbstkritik auf die oft aus Unwissenheit begangenen Fehler und so auf eigene Ängste reagieren. Ich begreife umso älter ich werde, dass ich mich nur dann innerlich öffnen kann wenn auch wie die warme Sonne der von Gott gegebenen liebenden Güte auf mich scheint. Meine spirituelle Aufgabe auf dieser Welt ist es nicht, mich zu perfektionieren, sondern meine Anlage zur Güte zu vervollkommnen -- damit ich selbst und andere Menschen in meinem Umkreis auch etwas von der Spiritualität haben.
Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/gute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen