Freitag, 22. Juni 2018

Ablenkung

Ich habe erfahren wenn es mir emotional mal nicht so gut geht, versuche ich meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Ich schreibe in mein Tagebuch eine Liste von Tätigkeiten und Situationen, bei denen ich mich in der Vergangenheit wohl gefühlt, vielleicht sogar glücklich gefühlt habe.
Eine solche Tätigkeit oder Situation sollte ich mir sogleich beim Aufkommen von Angst, Grübeleien und Sorgen vorstellen, mich gedanklich daran festmachen.
Es kann ein Urlaubsort, eine schöne Begegnung, eine Bergtour oder Bootsfahrt, ein Geschenk, ein Erfolg oder sonst etwas gewesen sein. Es müssen bestimmt nicht immer so hervorgehobene Ereignisse sein. Im Alltag können mich auch viele kleine unscheinbare Begebenheiten erfreuen; ein tolles Frühstück mit meinen Kindern, ein Fernsehbericht oder -film, ein Bad, Spaziergang, ein netter Telefonanruf, ein Besuch, und ich freue mich immer wieder über frische Blumen auf meiner Fensterbank.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/sorge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen