Montag, 18. Juni 2018

Ärger

Mein Arbeitsalltag steckt manchmal voller Situationen, die mich wütend machen: Schon morgens fahre ich auf überfüllten Straßen, so das ich zu spät zur Arbeit komme. Dort angekommen, zapfe ich mir einen Kaffee aus dem Automaten, um ihn kurz darauf über das weiße T-Shirt zu kleckern. Als wäre das nicht schon genug, dann erlebe ich anschließend den ersten cholerischen Anfall meines Chefs und zu allem Überfluss streikt auch noch der PC. Na, toll…! Einige Menschen schlucken ihren Ärger jetzt immer wieder herunter und bekommen später Magengeschwüre oder Depressionen. Überhaupt tut uns allzu viel Ärger nicht gut: Zusammen mit dem Groll werden Hormone wie Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet, und die steigern Blutfett- wie Zuckerwerte. Wer also chronisch Rot sieht, lebt mit einem deutlich erhöhten Risiko eines Tages einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.Gute Kommunikation ist eine der Säulen für effektives Stressmanagement. Die Bibel sagt: „Pläne scheitern, wo es kein vertrauliches Gespräch gibt, aber bei der Menge der Ratgeber kommt etwas zustandeSprüche 15 Vers 22 Viele können tatsächlich bestätigen, dass man Stress durch Gespräche mit dem Ehepartner, einem Freund oder Arbeitskollegen ziemlich gut abfangen kann.
Burkhard Henze
 http://www.jesus.ch/magazin/jugend/youthmag/lifestyle/110036-stress_motor_oder_bremse.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen