Montag, 20. März 2023

#Rückzug

Heute Morgen habe ich im Internet eine Predigt gehört die von Ruhe und Rückzug handelte und mich zum schreiben ✏ inspirierte. Markus ein Jünger JESU sagte es: „In aller Frühe stand er auf und ging an einen einsamen Ort, um zu beten. “Das tut JESUS in seinem Leben immer wieder und ich möchte mir ein Beispiel daran nehmen: Er geht in die Stille, in die Einsamkeit. Jesus zieht sich zurück in die Einsamkeit, um zu beten. Das Gespräch mit dem Vater, das stille Verweilen in seiner Gegenwart ist ihm unendlich wichtig. Ja, es ist die Kraftquelle seines ganzen Lebens und Wirkens. Nur wer eins ist mit dem Schöpfer, kann auch eins sein mit den Mitmenschen. Ohne die Rückbindung zu Gott kann die Bindung zum Nächsten nicht gelingen. Es steht oft in der Bibel 📕 und Jesus hat uns das beispielhaft vorgelebt. Immer wieder geht er in die Stille und sucht die tiefe  und innige Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel. Dann kann er wieder zu den Menschen👪 zurückkehren, sich ihnen neu und erneuert zuwenden und ihnen ganz gehören. JESUS machte es: „In aller Frühe stand er auf und ging an einen einsamen Ort, um zu beten.“ Auch wir müssen immer wieder ganz bewusst zur Mitte finden, ganz bewusst jenen „einsamen Ort“ aufsuchen, wo uns Kraft zum Leben zuwächst. Wichtig ist, dass wir uns immer wieder Zeit nehmen für uns selbst und für das Verweilen in der wunderbaren Gegenwart Gottes. Ob früh morgens oder spät abends, in der Woche oder am Sonntag. Solches Sich-Zurückziehen kann mir auch wieder bewusst machen, dass Gott da ist, dass er auch mein Leben begleitet, dass er mir zugetan ist in seiner unendlicher Liebe. Wenn wir manchmal das Gefühl haben, dass unsere Kräfte gerade noch für diesen Tag ausreichen, dann dürfen wir wissen: Vor der Sendung kommt die Sammlung, vor dem Geben das Empfangen. Nur als Beschenkter kann ich ein Schenkender sein, nur als Gesegneter ein Segnender. Und das ist mir am Wochenende wieder so aufgefallen, wo ich für Menschen 🙏beten durfte.

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/kraft?p=2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen