Donnerstag, 30. März 2023

#Ak·kli·ma·ti·sa·ti·on

Ein komplieziertes Wort #Akklimatisation auch Anpassung genannt, aus der Natur kennen wir Menschen das, die erfolgreichste Überlebensstrategie ist, immer die schnelle, undogmatische, flexible Anpassung. Und bei weiten nicht etwa der Stärkere, sondern der, der sich den verändernden Gegenbenheiten gut anpassen kann, überlebt. Verändern und das erlebe ich so oft in minem Leben heißt: sich spontan auf neue Situationen einstellen, flexibel und anpassungsfähig zu reagieren. Um -- denken, gewohnte eingefahrene Verhaltensweisen aufgeben, andere Perspektiven vom Leben annehmen --- das kann nur dem vollständig gelingen, der bereit ist, die selbst gesetzten Grenzen zu überschreiten.  Auch wenn  ich manchmal Zweifel habe.Wenn Gott uns etwas verspricht, dann will er es auch halten und er kann es auch immer halten.


Und immer wieder im Herzgebet im Stadtkloster setze ich mich mit sprituellen Themen auseinander. Und manche Dinge werden mir erst da, urplötzlich bewußt.So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist. Kolosser 3 Vers 5 🙏

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen