Samstag, 29. Februar 2020

Schuld Corona Virus

Der Prediger Wiles machte seine Aussagen in einem Video für TruNews. Laut dem Pastor ist das Virus einer der Bestandteile des sogenannten „letzten Gerichts“ Gottes. Der Grund? „Abscheuliche Menschen in diesem Land, die Kinder in Transgender verwandeln, die Kinder pervertieren.“ „Sehen Sie sich die Vergewaltigungen, die sexuelle Unmoral und den Dreck im Fernsehen und in unseren Filmen an.“, fährt Wiles in seiner Tirade fort. Ihm zufolge sind auch die chinesischen Herrscher schuld am Coronavirus. Die sogenannte Bosheit des kommunistischen Regimes wäre der Grund dafür gewesen, dass das Virus zum ersten Mal in China auftrat. Laut dem Pastor sei es an der Zeit, „Gott gerecht zu werden“, denn er warnt uns, dass der „Todesengel sich gerade über den Planeten bewegen könnte“.  Die Aussagen des Pastors sind nichts Neues. Seine Website TruNews ist bekannt für Antisemitismus, Homophobie und extremen Ideen. Ich finde da macht der Pastor es sich ziemlich einfach. JESUS heilt auch noch heute, ich habe Heilung erfahren und möchte dies deutlich machen: Gott ist in der in der Lage, mehr zu heilen als nur körperliche Krankheiten. An einer Stelle im Evangelium sagt JESUS: Geh und sündige nicht mehr, damit Dir nicht noch Schlimmeres passiert. Also, die Krankenheilungen sind vollkommen aus dem medizinisch-naturwissenschaftlichen Bereich herausgenommen und dienen lediglich als Zeichen dafür, dass er Sünden vergibt und dass er - modern gesprochen - die Seele heilt. Es ist ja so, dass sich im akuten Fall von schwerer Krankheit oder Seuchen Menschen immer fragen: Warum ausgerechnet jetzt hier und in meinem Land ? Womit haben ich das verdient? Gibt es in unserem modernen Religionsverständnis eine Antwort darauf ?  Die Frage nach dem "Verdienen" oder warum ist vermutlich nicht ganz korrekt. Gott ist nicht derjenige, der uns einfach etwas Verdienst oder Krankheiten zuweist. Sondern Gott ist, wie im Buch Hiob beschrieben wird, auch manchmal rätselhaft und geheimnisvoll unergründlich. Das Buch Hiob ist ja im Grunde eine frühe Antwort auf den Versuch des Menschen, darüber nachzudenken: Womit hab ich, der so fromm und gottesfürchtig lebt, das verdient, was mir zustößt? Das Buch Hiob endet damit, dass Hiob erkennt: Die Frage ist für uns zu groß.
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen