Freitag, 14. Februar 2020

Verletzung

Wir alle sind im Leben manchmal „Täter“, manchmal „Opfer“, manchmal Zuschauer oder vielleicht auch „Richter“. Dies lässt eine Verwirrung der Gedanken und Gefühle zurück. Eine emotionale Verletzung, die zu einer emotionalen Sackgasse oder toxischen Emotion, einer emotionalen Vergiftung führen kann. Diese kann kurz und heftig oder lang anhalten und quälend sein. Manche Menschen verlieren das Vertrauen in die Menschen allgemein, Beziehungen oder sich selbst. So sagen viele Menschen: Ich habe mein Urvertrauen“ verloren. Stress, traumatische Erfahrungen und Leiden gehören zu des Menschen Existenz. Der Entschluss, sich immer mehr zurückzuziehen, ruft weiteren Schmerz und Einsamkeit hervor. So ist es besser, die tiefen Verletzungen zu heilen und sich wieder mit neuem Mut und Zuversicht dem Leben und den Mitmenschen zuzuwenden?
JESUS möchte mich bei auf dem Weg der Heilung begleiten. Wichtig wird sein, wie ich mit dem umgehe, der mich verletzt hat. Bei JESUS lernen wir, was wichtig ist. Als er unschuldig am Kreuz hing, betete er: „Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Die Bibel, Lukas 23,34) Dort am Kreuz starb JESUS, damit wir Menschen mit Gott Gemeinschaft haben können. Er vergab nicht nur seinen Mördern, sondern auch dir und mir. All das, wo wir nicht so gedacht oder gehandelt haben, wie Gott das möchte. Wer diese göttliche Vergebung angenommen hat, kann, ja soll sogar vergeben: „Seid aber untereinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.“ (Die Bibel: Epheser 4,32) Das ist nicht einfach. Auch geht das nicht von jetzt auf gleich. Doch wir können mit Gottes Hilfe rechnen. JESUS lädt dich ein: „Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last erdrückt werdet; ich werde euch Ruhe geben.“ (Die Bibel, Matthäus 11,28)
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/information/glaube/christ_werden_christ_sein/248978-verletzt_und_jetzt.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen