Donnerstag, 13. Februar 2020

Sinn

Irgendwann hat sich glaube ich jeder einmal die Frage gestellt: Was ist der Sinn des Lebens? Religionen, Philosophie und auch politische Ideologien haben sich seit Jahrhunderten um Antworten bemüht.  Ohne Ansehen der Person, also die verschiedenen Wegen zum Lebensglück, ist die - wenn ich die "Sinnfrage" aus  philosophischer Sicht betrachte - überraschend simple Antwort: Lieben und geliebt werden. Denn das Leben ist vielleicht nicht das Fest, das ich mir oft so erträumt habe. Aber wo ich schon mal hier bin, kann ich genauso gut versuchen die Menschen zu lieben und es genießen und Gott immer wieder um Führung bitten. Ich habe erfahren ein grundlegende Bedürfnis kann ich stillen, wenn ich eine Freundschaft mit Gott aufbaue. Gottes Freund zu sein, ermuntert uns die Bibel: „Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen (Jakobus 4:8; 2:23).Gott hat uns mit dem tiefen Bedürfnis erschaffen, Antworten auf Fragen des Lebens zu bekommen; dazu gehört auch der Wunsch, den Sinn des Lebens herauszufinden (Matthäus 5:3). Und er möchte, dass dieses Bedürfnis auch gestillt wird (Psalm 145:16).
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/lebenssinn/103090-wie_gibt_jesus_meinem_leben_sinn.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen