Samstag, 15. Februar 2020

Schlechtes Reden

Ich musste leider wieder mal schmerzlich feststellen das es Menschen gibt die geschickt darin sind andere Menschen zu verletzten und dies mit voller Absicht tun. So bekommt man anfangs oft übermäßig viel Lob, Zeit und Komplimente von ihnen geschenkt, und wirklich ernsthafte Absichten werden suggeriert. Vielleicht fühlt man sich besonders, endlich als der gesehen, der man auch wirklich ist. Aber spätestens, wenn sie sich Deiner Loyalität sicher sind, macht sich ihre Freundlichkeit mit einer Geschwindigkeit aus dem Staub, die man sonst nur nach einem peinlichen sexuellen Intermezzo erlebt. Lästern, runtermachen, aufregen, Lügen erzählen. Es gibt viele Wege, um einen anderen Menschen klein zu machen und sich in ein besseres Licht zu stellen. Besonders, wenn besagte Person gerade nicht da ist. Da diese manipulative Personen meist einen ziemlich guten ersten Eindruck hinterlassen, ist leider meine Wahrnehmung am Anfang oft verfälscht. Diese Behauptungen werden wohl Hand und Fuß haben (der arme gebeutelte Mensch), denke ich mir dann oft und nehme dieses Verleumden somit auch noch in Schutz. Vielleicht ist an den Behauptungen was dran, vielleicht auch nicht – in jedem Fall lohnt es sich, meinen Blick dafür zu schärfen, wie eine Person über eine andere redet, die sich in diesem Moment nicht wehren kann. Denn genau so wird dieser Mensch im Zweifel auch über Mich reden. Du bist keine Ausnahme, nichts Besonderes, keiner, vor dem er Halt machen wird.
Auch ich muss immer wieder zu JESUS gehen ins Gebet um mich zu korrigieren aber auch um Vergebung bitten. Ein Jahrhunderte altes Buch, das auch heute noch Top aktuell ist, hat uns schon vor langer Zeit wertvolle Tipps zu diesem Thema gegeben. Du findest diese Stellen in der Bibel. Ich habe einige gefunden EPHESER 4,29: “Redet nicht schlecht voneinander, sondern habt ein gutes Wort für jeden, der es braucht. Was ihr sagt, soll hilfreich und ermutigend sein, eine Wohltat für alle.” EPHESER 4,31:  “Mit Bitterkeit, Wutausbrüchen und Zorn sollt ihr nichts mehr zu tun haben. Schreit einander nicht an, redet nicht schlecht über andere und vermeidet jede Feindseligkeit.”  KOLOSSER 3,8: “Aber jetzt ist Zeit, das alles abzulegen. Lasst euch nicht mehr zum Zorn und zu Wutausbrüchen hinreißen. Schluss mit aller Bosheit! Redet nicht schlecht übereinander und beleidigt niemanden!JAKOBUS 4,11: “Redet nicht schlecht übereinander, liebe Brüder und Schwestern! Denn wer jemanden Schlechtes nachsagt oder ihn verurteilt, der verstößt gegen Gottes Gesetz. Anstatt es zu befolgen, spielt er sich als Richter auf.”  MATTHÄUS 12,34: “Wovon euer Herz erfüllt ist, das spricht der Mund aus!KOLOSSER 4,6:  “Redet mit jedem Menschen freundlich, alles was ihr sagt, soll gut und hilfreich sein. Bemüht euch darum, für jeden die richtigen Worte zu finden.”
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen