Montag, 22. Juli 2019

Wut

Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Wut. Wut zerstört Freundschaften und Beziehungen, sie erzeugt Hass und Gewalt und führte schon so manche Völker in den Krieg. Ich frage mich wo spüre ich meine Wut, und wie ich meine Wut kontrollieren und rauslassen kann. Ich habe erfahren in meiner Wut steckt eine Kraft, die viel zerstören und krank machen kann. Aber auch in der Wut steckt das Potenzial, für grenzenlose Motivation, extreme Power und unbändige Disziplin. Deswegen schreibe ich auch diesen Beitrag, wie ich die Kraft, die meiner Wut zugrunde liegt, zielgerichtet nutzen kann. Die Ursachen meiner Wut liegen oft in meiner Kindheit und speziell in meiner Beziehung zu Vater und  Mutter begraben. Sobald ich aber allein an einem halbwegs geeigneten Ort bin, bei mir beim Auto fahren, SCHREIE ich meine Wut ungehemmt heraus. Wenn ich das nicht mache, staut sie sich mehr und mehr an, bis ich sie irgendwann unkontrolliert herauslassen muss oder sie selbstzerstörerisch langsam meinen Körper zugrunde richtet. Ich sollte  meine unkontrollierte Wut sowie die Ursache erkennen. Manch einer denkt, seinem Ärger mal richtig Luft zu machen, sei ein Zeichen von Stärke das stimmt so nicht. In Wirklichkeit hat aber jemand, der seine Wut nicht kontrollieren kann, eine ernst zu nehmende Charakterschwäche. „Wie eine ... Stadt ohne Mauer ist der Mann, der seinen Geist nicht im Zaum hält“, also sich nicht beherrschen kann (Sprüche 25:28; 29:11). Wer die Wut im Bauch spürt und lernt sie zu beherrschen, zeigt wahre Stärke und Urteilsvermögen (Sprüche 14:29). Die Bibel sagt: „Wer langsam ist zum Zorn, ist besser als ein Starker (Sprüche 16:32).
Wut in den Griff bekommen, bevor man etwas tut, das man hinterher bereut.  Psalm 37:8 rät: „Steh ab vom Zorn ... Erhitze dich nicht, nur um übelzutun.“ Wenn die Wut in mir aufsteigt, kann ich mich bewusst dafür entscheiden, mich wieder zu beruhigen, bevor ich etwas Falsches tue. Epheser 4:26 sagt: „Seid erzürnt, und doch sündigt nicht.“
Ich versuche mich nach Möglichkeit zurückziehen, wenn Spannungen entstehen. Die Bibel gibt in Sprüche 17:14 den Rat: „Ehe ... der Zank ausgebrochen ist, zieh dich zurück.“ Natürlich ist es am besten, Differenzen mit anderen schnell zu klären. Manchmal ist es aber nötig, dass sich die Gemüter zunächst beruhigen, bevor ich etwas in Ruhe besprechen kann.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/lebenshilfe/glaube/christsein/liebe/129338-wie_sich_zorn_in_liebe_verwandelt.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen