Freitag, 19. Juli 2019

Schlechte Laune

Manchmal ist Grund für schlechte Laune, dass körperliche Grundbedürfnisse nicht ausreichend erfüllt sind oder unser Hormonhaushalt nicht im Gleichgewicht ist. So kann ich meinem Körper etwas Gutes tun und der schlechten Laune entgegenwirken.Spaziergänge in der freien Natur ich laufe um den Maschsee : Mein Vitamin-D-Speicher füllt sich durch das Tageslicht auf und die Bewegung fördert gute Laune, weil die Glückshormone Serotonin und Dopamin ausgeschüttet werden. Gleichzeitig wird der Stresshormon Cortisol reduziert. Wenn es das Wetter wirklich gar nicht zulässt nach draußen zu gehen, bieten sich auch Indoor-Sportarten wie Squash, Hallenschwimmen oder eine Runde Meditation auf der heimischen Matte an. Schlaf: Einen Abend früher ins Bett oder ein Mittagsschlaf kann meine Stimmung heben. Ich gönne mir Ruhe und Entspannung, wenn die schlechte Laune mit Erschöpfung und Müdigkeit einhergeht. Ernährung: Schlechte Laune kann auch eine unausgewogene Ernährung als Ursache haben. Viel Gemüse und Obst und warme Mahlzeiten sind genauso wichtig, wie genug zu trinken.
Burkhard Henze
https://www.jesus.ch/lebenshilfe/leben/seelenleben/131676-der_schlechtelaunevirus.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen